• Übersichtskarte A 3, KN Eisenstadt - Klingenbach
  • A 3, Planausstellung
  • A 3, Abstimmung mit Ungarn
 

A 3, Südost Autobahn

Knoten Eisenstadt - Staatsgrenze @ 26.08.2006

Auftraggeber:
ASFINAG BMG
Kontaktperson:
DI Thomas Grünstäudl - 050/108 - 14322
Erbrachte Leistung:
Projektsteuerung Vorprojekt: 2003 - 2007
Die A 3, Südost Autobahn stellt die prioritäre Straßenverkehrsverbindung zwischen den Städten Wien und Sopron dar. Diese Verbindung wurde im Abschnitt zwischen Guntramsdorf und dem Knoten Eisenstadt (bis nach Wulkaprodersdorf) bereits errichtet. Da nun auf ungarischer Seite eine neue Autobahnverbindung zwischen Sopron und der Staatsgrenze errichtet wird, ist es erforderlich den etwa 10km langen verbleibenden Abschnitt (Bereich B16) den zukünftigen Anforderungen des Verkehrs anzupassen. Daher ist es notwendig den Lückenschluss  zur Staatsgrenze mittelfristig umzusetzen.

Daher wurde seitens der ASFINAG beschlossen ein Planungsteam für die Erstellung der Planungen für diesen Abschnitt einzusetzen und neben dem Verkehr auch sämtliche Belange der Umwelt und des Menschen nach dem letzten Stand der rechtlichen Vorgaben umzusetzen.

Länge: ~10km
Querschnitt: 2x2 Fahrstreifen mit Mitteltrennung