• S5 Kollerdorf - Grafenwörth Lageplan
  • S5 Kollersdorf - Grafenwörth Regelquerschnitt
  • S5 Kollersdorf - Grafenwörth Verkehrsführung
 

S 5, Stockerauer Schnellstraße

Kollersdorf - Grafenwörth / Generalerneuerung & Vollausbau @ 24.09.2006

Auftraggeber:
Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Autobahnen und Schnellstraßen
Kontaktperson:
Ing. Harald Zeugswetter, ASFINAG SGO - 050/108
Erbrachte Leistung:
Vorprojekt: 1999 - 2001
Einreichprojekt inkl. UVP: 2002 - 2003
Ausschreibung / Bauprojekt inkl. Entwässerung: 2003 - 2004
Materienrechte / Bauphasen / Verkehrsphasen: 2003
Bei der S 5, Stockerauer Schnellstraße (vormals B 304 bzw. B3) handelt es sich um die Verbindung der A 22, Donauufer Autobahn beim Knoten Stockerau in die Wachau bzw. zur S 33, Kremser Schnellstraße und zur A 1, West Autobahn. Damit bildet diese einen Teil des Regionenringes um Wien.

Die S 5, Stockerauer Schnellstraße war als B 3 eine rein 2-streifige Straße. Im Zuge des steigenden Verkehrs, der wichtigen Bedeutung und der Verkehrssicherheit wurde beschlossen diese Verbindung auf einen 4-streifigen Querschnitt mit Mitteltrennung (Beton) und Abstellstreifen zu erweitern. Die Mitteltrennung bildet hierbei auch parallel einen erweiterten Hochwasserschutz.

Im Zuge des Ausbaus der Straße wurde die bestehende Straßenanlage komplett umgestaltet, wobei man hier nicht mehr von einer Erweiterung sondern vielmehr von einem Neubau / Generalerneuerung der bestehenden Anlage sprechen kann.