• Übersichtslageplan Umfahrung Traismauer & Gemeinlebarn - Variante Süd
  • Regelquerschnitt Umfahrung Traismauer & Gemeinlebarn
  • Visualisierung Traismauer 1
 

B43 Umfahrung Traismauer

inkl. Umfahrung Gemeinlebarn @ 09.04.2013

Auftraggeber:
Amt der NÖ Landesregierung - Abteilung Gesamtverkehrsangelegenheiten
Kontaktperson:
Prof. DI Friedrich Zibuschka
Erbrachte Leistung:
Variantenuntersuchung: 2009 bzw. 2012
Vorprojekt inkl. Umweltbericht: 2009 bzw. 2012
Betreuung & Begleitung Volksbefragung: 2012
Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung der B43 im Bereich Traismauer wurde bereits seit Jahrzehnten über die Errichtung einer Umfahrung Traismauer diskutiert.
Im Zuge des Projekt "Donaubrücke Traismauer" wurde das Thema nun wieder aufgegriffen und die Untersuchung von Varianten begonnen.

Ziele der Umfahrung sind:
  • Anbindung des südwestlichen Tullnerfeldes (insbesondere die wachsenden Gewerbegebiete) an die S33 und Zentralraum NÖ
  • Entlastung der bestehenden Ortsdurchfahrt und dadurch eine Erhöhung der Lebensqualität (geringere Lärm- und Luftschadstoffbelastung)
  • Schaffung von Verkehrsbeziehungen für den Wirtschafts- und Arbeitspendlerverkehr
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit und Senkung der Unfallhäufigkeiten
  • Minimierung der künftigen Belastung des "Schutzgutes Mensch" durch Lärm und Luftschadstoffe
  • Minimierung der künftigen Belastung bei den "Schutzgütern" Mensch, Tiere und Pflanzen, Wasser, Sach- und Kulturgüter sowie Landschafts- und Ortsbild
  • Errichtung einer hochwertigen, dem Stand der Technik entsprechenden Straßenverkehrsinfrastruktur im westlichen Tullnerfeld